Island 2010

4. Tag


Ziel heute war Akureyri. Auf dem ersten Teil der Strecke (noch nicht die Route 1) erwartete uns eine Baustelle. Ich sage nur: unser Schotter ist Dreck dagegen! Wir mussten über faustgrosse und noch grössere Steinblöcke fahren und wurden aufs Heftigste  durchgeschüttelt. Das Beste wäre einfach, hier mit 50km/h zu fahren…

Das Wetter verschlechterte sich zunehmend je weiter wir nach Osten fuhren. Bestimmt hätte diese Landschaft bei schönem Wetter einen ganz anderen Eindruck auf uns gemacht. Einen Vorteil hatte dieses Wetter jedoch: Es wurden weniger Fotostopps gemacht!

Nach einer gut 4 stündigen Fahrt erreichten wir Akureyri und bezogen unser Zimmer im Edda Hotel. Hierzu muss man sagen, dass wir doch sehr enttäuscht waren, wo man doch immer so Positives im Internet davon gelesen hatte und so schöne Bilder gesehen hatte. Nirgends war das „eher nicht so schöne“ Nebengebäude abgebildet in das wir geschickt wurden…

Da wir kein Zeitgefühl hatten (zu unserer Zeit -2h) stellten wir fest, dass wir noch den ganzen Abend zur Verfügung hatten und so machten wir uns in die Innenstadt von Akureyri auf. Erst als wir wieder zurück spazierten merkten wir, dass das Zentrum eigentlich nur einen Katzensprung vom Hotel entfernt ist und wir einen riesigen Umweg gemacht hatten…

Lage von Akureyri